Sparkassen-Hohenzollernpokal 2023

Sparkassen-Hohenzollernpokal 2023

Was war das für ein Wochenende auf unserem Sportgelände?! Vom 06.-09.07. war der TSV Stein Gastgeber für den diesjährigen Sparkassen-Hohenzollernpokal. Der Andrang an Besuchern war bei stets gutem Wetter über die kompletten Turniertage herausragend.

Zum Auftakt wurde am Donnerstag ein Handwerkervesper geboten. Musikalisch untermalt wurde der Abend von der Band „Lieder a la Carte“. Mit dem Fassanstich durch den Hechinger Bürgermeister Philipp Hahn wurde das Festwochenende dann offiziell eingeleitet. Auch das Glücksrad wurde am Donnerstag schon gedreht, wobei sich einige Glückliche schon über tolle Preise freuen durften.

Am Freitag wurde die Vorrunde des Turniers fortgesetzt. Bei hohen Temperaturen bekamen die Zuschauer tolle Fußballspiele zu sehen. Die E-Jugend kam mit einem Einlagespiel ebenfalls zum Einsatz. Auch am Freitag spielte im Festzelt wieder eine Band. „Seebi’s Heart“ sorgte für eine ausgelassene Stimmung im Festzelt.

Die Vorrunde der Aktiven wurde am Samstagmorgen schließlich beendet. Es folgte der HZ-Pokal der Alten Herren. Nach einem schweißtreibenden Turniertag konnte sich der FC Grosselfingen am Ende durchsetzen, Glückwunsch!

Kaum war das AH-Turnier zu Ende, so startete auf dem Nebenplatz bereits das Elfmeterturnier mit insgesamt 29 Mannschaften. Bei den Männern holte sich die Mannschaft „FC Altersheim“ den Turniersieg. In einem spannenden Finale der Frauen setzte sich die Mannschaft „Torschusspanik“ durch. Im Anschluss des Elfmeterturniers legte „DJ Schmeckes“ vor dem Festzelt auf und heizte den Feierwütigen bis in die ganz späten Stunden ein.

Der letzte Turniertag startete bereits um 9 Uhr mit der Endrunde der Aktiven. Im Viertelfinale musste sich unsere Mannschaft leider im Elfmeterschießen geschlagen geben.

Das Programm war auch am Sonntag sehr vielfältig. Geboten wurde eine Oldtimer-Ausstellung und eine Mopedausfahrt. Beim Frühshoppen spielten die „Zäpfleschnäpper“ und erneut wurde das Glücksrad gedreht. Auch für die Kleinen war mit Kinderschminken, Basteltisch und großer Hüpfburg einiges geboten. Zum Mittagstisch sorgten die „Tanzmäuse“ und die „Jumpies“ mit einer Showeinlage für beste Stimmung im Festzelt. Auf dem Spielfeld fand ein Einlagespiel der F-Jugend statt.

Nach einer Pause ging der Sparkassen-Hohenzollernpokal in die heiße Phase über. In den Halbfinals setzten sich der FC Grosselfingen und der FV Bisingen jeweils im Elfmeterschießen durch. Im Finale entwickelte sich zwischen den beiden Mannschaften ein offener Schlagabtausch, in dem der FV Bisingen mit einem 1:0 als Sieger hervorging. Herzlichen Glückwunsch!

Es folgte die Siegerehrung und ein ausgelassener Festausklang.

An dieser Stelle möchte der Verein „Danke“ sagen. In erster Linie an alle Helfer und den Festausschuss mit Partnern, ohne die man ein 4-tägiges Fußballturnier in diesem Ausmaß nicht hätte bewältigen können. Schon weit im Vorfeld musste das Turnier geplant und einige Dinge erledigt werden. Am Dienstag- und Mittwochabend wurde unser großes Festzelt aufgebaut und eingerichtet. Ein Dank geht an die Metzgerei Saile, die die Helfer mit einer kulinarischen Stärkung versorgt hat. Auch zu Danken ist unseren zahlreichen Kuchenspendern sowie unserem Rasenmäherteam. Ein Dankeschön geht ebenfalls an unseren Fotografen Tim Coelsch, der einige schöne Momente mit seiner Kamera einfing. Vielen Dank auch an die Narrenzunft Stein und die Freiwillige Feuerwehr Stein für ihre Unterstützung. Unterstützt wurden wir ebenfalls durch unsere zahlreichen Sponsoren, die uns zum Beispiel Preise für das Glücksrad zur Verfügung gestellt haben.

Ein besonderes Dankeschön geht an unseren Bürgermeister und Schirmherr Philipp Hahn, die Stadt Hechingen und deren Mitarbeiter, die den Verein im besonderen Maße unterstützt habe. Zu erwähnen ist etwa die Pflege unseres Rasens im Vorfeld des Turniers oder auch die Bereitstellung allerlei sonstiger Dinge.

Die genauen Spielergebnisse des Turniers sind auf unserer Homepage zu finden. Auch Bilder werden dort bald zu finden sein.

Der Verein ist sehr glücklich mit dem Verlauf des Turniers, aber auch mit dem bisherigen Jubiläum allgemein. Im August ist nun erstmal Pause angesagt. Im September geht es aber weiter mit dem VfB-Fußballcamp und einem Tennis-Bändelesturnier. Für nähere Infos schaut gerne auf unsere Homepage oder in den Stadtspiegel.